Wie konvertiert man die deutschen Django-Docs nach HTML?

Wenn du die deutschsprachige Django-Docs verwenden möchtest, ist das leider noch nicht so einfach, wie es sein sollte. Ich arbeite daran, aber in der Zwischenzeit soll dir diese kurze Anleitung dabei helfen, den ganzen Prozess trotzdem ohne größere Frustration zu überstehen.


Die aktuelle Version von Sphinx (dem Dokumentationstoolkit, in dem Djangos Dokumentation verfasst ist) ist 0.6.1. Leider ist Django damit noch nicht ganz kompatibel, es befindest sich jedoch ein Patch dafür in der Warteschlange. Bis dieser jedoch in trunk landet und er auch im deutschen Dokumentationsprojekt integriert wird, benötigen wir leider noch Sphinx 0.5.2.

Wenn du nun bei der Übersetzung helfen möchtest oder einfach nur an einer deutschen Übersetzung der offiziellen Django-Dokumentation interessiert bist, sollte dein Workflow in etwa so aussehen:

  1. Quellcode auschecken: Das kannst du mehr oder weniger mit git clone git://github.com/zerok/django-docs-de.git erledigen. Dabei wird der jeweils aktuelle Entwicklungsbranch ausgecheckt (also derzeit “releases/1.0.X”).

  2. Als nächstes solltest du virtualenv installieren, damit du einfach die benötigte Version von Sphinx installieren kannst, ohne dass du damit andere Anwendungen beinflusst:

    # Installiere virtualenv, falls du es noch nicht hast
    easy_install virtualenv
    
    cd django-docs-de
    
    # Erzeuge eine virtualenv fuer Sphinx
    virtualenv --no-site-packages env
    
    # Lade die virtualenv
    source env/bin/activate
    
    # Installiere Sphinx
    easy_install 'Sphinx==0.5.2'
    
  3. Jetzt hast du alles Nötige installiert und kannst mit make html die aktuelle Dokumentation in HTML übersetzen. Das Ergebnis findest du dann im _build/html-Ordner.

comments powered by Disqus